Kreischorverband NordwestPfalz

Aktuell

IMPULS fördert KCV-Projekt: Visionen und Missionen

Der Antrag ist durch!

Im vergangenen Jahr öffnete der Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V. sein Förderprogramm IMPULS auch für Kreischorverbände. Kreischorleiterin Angelika Rübel entwickelte eine Idee und reichte einen ausgearbeiteten Antrag ein, der mittlerweile bewilligt wurde - fast 120.000 Euro stehen dem KCV daher zu Verfügung, um "Visionen und Missionen" durchzuführen!

Der Grundstock an teilnehmenden Chören musste bereits im Vorfeld gefunden werden – sie garantieren ein vielfältiges Programm. Alle teilnehmenden Chorgruppen haben sich mit den Bedingungen zur Projektteilnahme einverstanden erklärt. Dabei sind fünf Kinder- und Jugendchöre, drei Männerchöre, zwei Frauenchöre und sieben gemischte Chöre aus dem gesamten Einzugsbereich des Verbands.

Und so können auch andere dabei sein:
1. Für alle ab 60 Jahren gibt es endlich wieder ein großes UHU-Projekt - dieses Mal mit dem Titel „Gracias a la Vida – Wir danken dir, Leben!“.
Wir haben ein neues Format gewählt: Statt eines Camps finden ab März an drei oder vier Standorten im Kreis jeweils drei Kompaktproben à drei Stunden an Montag bzw. Dienstag Nachmittagen statt und eine gemeinsame Abschlussprobe im Juni. Die Präsentation findet dann im Rahmen der Woche der Chöre statt.
Es wäre wirklich schön, wenn wir mit unserem UHU-Projekt an die Erfolge vergangener Zeiten anknüpfen könnten und hoffen auf regen Zuspruch. Weitere Infos und das Anmeldeformular gibt es hier: http://www.kcv-nordwestpfalz.de/uhus-2023

2. Teilnahme an den Einzelprojekten
Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, bei den Projekten der teilnehmenden Chöre dabei zu sein. Auch darüber werden wir euch zeitnah informieren.

3. Als Zuschauer bei den Abschlusskonzerten!
Eine ganze Woche lang kann man hören, was im Rahmen des Projekts auf die Beine gestellt wurde!

"Die Woche der Chöre - Was Chor alles kann"
So - 18.06.23 - 17.00 Uhr: Wer rettet die Welt für uns? (Kinder- und Jugendchöre)
Di - 20.06.23 - 20.00 Uhr: Unbeschreiblich weiblich (Frauenchöre)
Mi - 21.06.23 - 20.00 Uhr: Nur Männer! (Männerchöre)
Do - 22.06.23 - 20.00 Uhr: Heute beginnt der Rest unseres Lebens (gem. Chöre + UHUs)
So - 25.06.22 - 20.00 Uhr: Mission to GROOVE (Pop- und Jazzchöre)

Weitere Infos zu den Förderprogrammen gibt es hier:
https://impuls.bundesmusikverband.de/
www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien/neustart-kultur-startet-1841780
https://bundesmusikverband.de/


Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.